Kitalogo

Kita Krokophantsie Gabriela Pätzold

Räume


Kinder sitzen auf dem Fussboden und spielen

Spielen

Räume dienen dem Spielen, der Bildung und vielem mehr …

Kinder sitzen im Kreis um das Geburtstagskind

Erdgeschoss

Bilder von den Räumen im Erdgeschoss und mehr …

Blick auf Küche und Tische im Spielbereich

Obergeschoss

Bilder von den Räumen im Obergeschoss mit der Krippe und der Familiengruppe …

Bernhard steht mit Zollstock vor dem Gartenhaus

Außengelände

Die Spielmöglichkeiten im Garten …

Spielen - Räume


Räume sind zum Spielen da

Kinder sitzen auf dem Fussboden und spielen

Alles was Kinder sehen, hören und fühlen, in Händen halten und begreifen, wird schnell in ein Spiel eingebunden. Gerade die Ein- bis Zweijährigen erfassen die Dinge um sie herum mit all ihren Sinnen. Vergnügt wiederholen sie ihr Tun mehrmals und lernen dabei.

Ihre Erfahrungen und Erlebnisse verarbeiten die Kinder über Rollenspiele. Dadurch, dass sie verschiedene Familiensituationen "nachspielen", lernen sie über das Spiel unterschiedliche Familienkonstellationen und Rollen kennen. Zur Unterstützung des fantasievollen, kreativen und individuellen Spiels halten wir verschiedene Materialien bereit, z. B.:

  • Polster
  • Tücher in verschiedener Größe und Beschaffenheit
  • Naturmaterialien wie Korken, Kastanien
  • Kleiderer und Hüte zum Verkleiden
  • Schminkstifte

Die Kinder bauen und konstruieren mit ihren Spielsachen kleine Welten, etwa mit Bausteinen, der Holzeisenbahn, mit Tieren und Puppen.

Räume bilden


Die Räume der Kita sind so ausgestattet, dass sie die Kinder zum Forschen, Experimentieren und Spielen einladen. Sie sind so ausgestaltet, dass alle Sinne der Kinder angesprochen werden. Es gibt überall die Möglichkeit, sich zurückzuziehen, z. B. mit einem Buch, an die Staffelei, auf das Höhlenpodest oder in die Polsterhöhle, eventuell zum Malen.

Kinder haben einen natürlichen Bewegungsdrang. In der Schule sollen die Kinder sitzen, um sich zu bilden, bei uns sollen sie rennen und toben. Daher sind die Flure so wichtig. In ihnen kann man so prächtig rennen und an den Nerven der Erwachsenen zerren.

Erdgeschoss


Grundriss Erdgeschoss

zurück zum Seitenanfang

Obergeschoss


Besprechung und Beratung

Besprechungsraum
Besprechungsraum

Familiengruppe

Krippe

Außengelände


Übersichtsplan Kita, Hof und Garten

zurück zum Seitenanfang