Krippe
Tagesablauf im Überblick
- 8.00-17.00 Uhr
- Öffnungszeit
- 8.00-10.00 Uhr
- Bringzeit
- 9.00-9.30 Uhr
- Frühstück
Morgenkreis - 10.30-11.45 Uhr
- Angebote und Freispiel
- 12.00 Uhr
- Mittagessen
- 13.00-14.30 Uhr
- Mittagsschlaf
einige Kinder spielen - 14.30 Uhr
- Wecken
- 15.00 Uhr
- Abholzeit beginnt
- 15.30-17.00 Uhr
- Nachmittag
Alle verbliebenen Kinder sind
im Elementarbereich
und im Garten
Krippengruppe
In der Krippengruppe werden 8 bis 10 Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren von 2 pädagogischen Fachkräften betreut.
Jedes Kind lernt anders, jedes Kind braucht Zeit! Darum ist es unsere Aufgabe, die Bedingungen für jedes Kind individuell und optimal heraus zu arbeiten.
Aktiv lernen
Bewegung ist die Grundvoraussetzung für körperliche und geistige Kompetenzen. Ein Kind, das aktiv ist, lernt immer.
Kinder sammeln Erfahrungen und lernen durch Bewegung, Berührung, Beobachtung, Wiederholung, Bestätigung, Unterstützung.
Grundlegendde Lernprozesse werden über Bewegungs- und Wahrnehmungserfahrungen in Gang gesetzt. Nicht nur motorische, sondern auch kognitive und soziale Handlungsfähigkeiten werden erweitert. Bewegungserfahrungen sind immer auch sinnliche Erfahrungen. Erfahrungen des eigenen Körpers, der räumlichen, gegenständlichen und sozialen Umwelt.
Das Ziel
Das große Ziel: eine selbständige, eigenaktive, gesunde Persönlichkeitsentwicklung!
Bringsituation am Morgen
Nach einer kurzen Ankommensphase erfolgt die Übergabe des Kindes an den Krippenerzieher. Es werden kurze Informationen ausgetauscht, z. B. „Das Kind hat schlecht geschlafen“, „Das Kind bekommt Zähne“ oder „Es ist zu Hause im Augenblick sehr anstrengend“.
Frühstück
Eventuell frühstückt das Kind mit den anderen Kindern der Familiengruppe und den Erziehern. Nach dem Frühstück verlassen die Krippenkinder die Familiengruppe und gehen in die Krippenräume.
Morgenkreis
Der Krippentag beginnt mit dem Morgenkreis. Im Morgenkreis ist Platz, um Erlebtes zu erzählen oder mitgebrachte Dinge (Kuscheltiere, Bücher, etc.) von zu Hause zu zeigen. Wir Stellen fest wer da ist oder fehlt, wir machen Kreisspiele, wir begrüßen Neuzugänge und feiern Geburtstage.
Der Morgenkreis ist ein schöner gemeinsamer Start in den Tag, bleibt aber ein weitestgehend freiwilliges Angebot. Hier wird auch der weitere Tagesablauf besprochen. Dabei ist uns die Entscheidungsfreiheit der Kinder wichtig. Auf welchen Spielplatz gehen wir, wollen die Kinder plantschen, malen, toben, kuscheln, gehen wir in den Garten oder basteln wir. Auch hier ist jedes Angebot freiwillig, die Kinder können sich auch für Freispiel entscheiden oder sich Bücher vorlesen lassen.
Aktivitäten
Nach dem Morgenkreis starten wir unsere Aktivitäten. Bieten die Erzieher Freispiel an, bleiben die Kinder im Krippenraum. Sie können mit Bauklötzen spielen, Bälle die Treppe herunterkullern lassen oder zwischen den Matratzen herumtollen. Sie können plantschen, malen, toben oder kuscheln.
Alternativ gehen wir in den Garten, auf einen Spielplatz und manchmal auf den Wochenmarkt.
Mittagspause
Mittagessen
Das Mittagessen leitet die Mittagspause ein. Das Mittagessen wird von der Porschke Menümanufaktur GmbH geliefert. Die Zutaten sind zum größten Teil biologisch zertifiziert. Seit dem Jahre 2020 ist das Essen vegetarisch.
Nach dem Essen ist vor dem Bett
Nach dem Mittagessen werden die Kinder gewickelt und bettfertig gemacht.
Bevor die Kinder schlafen gehen, gibt es noch eine halbe Stunde Freispiel. In dieser Zeit räumen die
Krippenerzieher die Küche auf.
Die Kinder gehen ins Bett
Gegen 13.00 Uhr gehen alle Krippenkinder gemeinsam ins Bett. Sie suchen sich ihren Schlafplatz selbst aus und legen sich hin. Die Kinder bekommen, wenn nötig, ihren Schnuller,
die Flasche oder ihr Stofftier. Die Krippenerzieher:innen besingen die Kinder. Auf Wunsch vermitteln sie Geborgenheit durch körperliche Nähe.
Erst wenn alle Kinder schlafen, verlassen die Krippenerzieher den Schlafraum. Sie beginnen abwechselnd ihre Pause, dabei befindet sich immer ein/e ErzieherIn in unmittelbarer Nähe des Schlafraums.
Die Kinder erwachen
Zwischen 14.15 und 15.00 Uhr werden die Kinder langsam und ruhig aufgeweckt. Die Erzieher:innen kuscheln mit den Kindern, lesen aus Büchern vor, aber es wird manchmal auch getobt. Gleichzeitig gibt es etwas zum Naschen. Meistens handelt es sich um Obst. Die Kinder beginnen nach ihren Möglichkeiten sich anzuziehen oder werden von den Erzieher:innen angezogen.
Abholsituation am Nachmittag
Die Erzieher:innen übergeben die Kinder an die Eltern. Hierbei erfolgt ein kurzer Austausch über den Kindergartentag, Besonderheiten und wichtige Vorkommnisse.
Eingewöhnung in die Kita
Wir haben die Eingewöhnung der Kinder in die Kita unter unserer Seite
beschrieben. Für uns ist die Eingwöhnung der Kinder auch ein sehr wichtiger Bestandteil der Zusammenarbeit mit den Eltern.
Übergang vom Krippenbereich zum Elementarbereich
Die Krippenkinder bestimmen den Übergang in den Bereich der älteren Kinder selbst. Durch den natürlichen Drang, sich weiterzuentwickeln und Kontakt zu den großen Kindern zu suchen, ist der Übergang meist fließend. Er erfolgt ohne harten Bruch. Die Krippenkinder nehmen durch ihren Besuch bei den Elementarkindern auch Kontakt zu den Erziehern der Elementargruppe auf und stellen eine Bindung zu den neuen Bezugspersonen her.
mehr Informationen zum Übergang...
Wenn ein Krippenkind keinen Mittagsschlaf mehr hält und die Krippenerzieher das Gefühl haben, dass das Kind den Elementaralltag bewältigen kann, kann es in die Elementargruppe wechseln.
Vor oder nach dem Übergang findet ein Elterngespräch mit einem Krippen- und einem Elementarerzieher statt. Dort wird noch einmal kurz die Entwicklung des Kindes durchgegangen. Die Elementarerzieher:innen berichten von dem Kind in seiner neuen Umgebung und besprechen mit den Eltern, wer die neue Bezugsperson des Kindes sein soll.
Immer wenn sie es möchten, können die ehemaligen Krippenkinder die Krippe besuchen. Dies gibt ihnen insbesondere in der ersten Zeit des Übergangs Sicherheit.